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Patch 1.13 Patchnotes vom 27. Juli

Doomfist als neuer Held, Heldenbuffs und Lootbox-Änderungen

Patch 1.13 ist seit gestern Abend auf dem Liveserver aktiv und dieser brachte neben dem neuen Held Doomfist weitere coole Features und Änderungen an Helden mit sich!

Neuer Held Doomfist

doomfist live

Der 25. Held in Overwatch, Doomfist, ist ein einflussreiches Mitglied der Organisation Talon. Doomfist, der mit Hilfe der Talon, aus seinem Gefängnis ausbrechen konnte und den Flughafen von Numbani verwüstete, stiftet nun im Spiel mit seiner mächtigen Faust Unruhe!

Die Fähigkeiten von Doomfist haben wir euch bereits in dem Artikel „Neuer Held offiziell: Doomfist auf dem PTR!“ vorgestellt!

Änderungen an den Lootboxen

Diese Änderung freut wohl viele Spieler, denn endlich hat sich Blizzard dazu entschieden, die Anzahl der Duplikate in Lootboxen deutlich zu verringern. Selbst ich, der mittlerweile Level 948 ist, hatte in den zwei Kisten seit dem Patch kein Item doppelt!

Zudem wurde die Rate an Golddrops in den Lootboxen erhöht!

Neue Highlight Optionen

Patch 1.13 Highlights speichern

Die Highlights, die es bisher gab, heißen nun „Top 5 des Tages“ und sind für volle 24 Stunden, oder sobald ein neuer Patch erscheint, einsehbar.

Außerdem ist es nun möglich, eigene Highlights zu erstellen und die letzten 12 Sekunden, mit einem Druck auf einen vorher eingestellten Hotkey, aufzeichnen.

Sowohl die eigens erstellten, als auch die automatisch erstellten, Highlights können ab sofort als Videodatei abgespeichert werden! Auf dem PC kann sogar die Videoqualität bestimmt werden und so sind Videos bis zu einer 4K Auflösung möglich!

Anpassung am Respawn-Timer der Verteidiger

Um es den Angreifern einfacher zu gestalten, Verzögerungstaktiken der Verteidiger zu brechen, wurde die Wiederbelebungszeit angepasst.

Bisher musste das angreifende Team 30 Sekunden in der Überzahl sein, damit sich die Wiederbelebungszeit der Verteidiger langsam erhöhte, bis nach 90 Sekunden in der Überzahl die maximale Wiederbelebungszeit erreicht war.

Mit dem Patch 1.13 wurde die Zeit von 30 Sekunden auf 15 Sekunden verringert, wodurch die maximale Wiederbelebungszeit bereits bei 75 Sekunden erreicht ist.

Heldenänderungen mit Patch 1.13

McCree

Die Blendgranate von McCree betäubt nun nicht nur Gegner, sie verlangsamt sie auch stark. Bisher wurde zum Beispiel ein Genji im Dash zwar betäubt, führte aber den Dash dennoch komplett aus. Nun bleibt Genji direkt auf dem Punkt stehen und kann so leichter von McCree getötet werden.

Reaper

Die Hörweite des Soundeffektes und der Sprüche von Schattenschritt wurde um 50% verringert, wodurch es Reaper nun leichter fallen sollte, sich von hinten anzuschleichen.

Reinhardt

Die Angriffsgeschwindigkeit des Raketenhammers wurde um 10% erhöht. Zudem wurden einige Fehler bei der Treffererfassung behoben, wodurch sich der Hammer nun beim Schwingen besser anfühlen sollte.

Zarya

Die Gravitationsbombe deaktiviert nun auch Mobilitätsfähigkeiten der getroffenen Spieler. Nun können Helden, wie zum Beispiel Tracer oder Genji nicht mehr flüchten, genau wie bei der Falle von Junkrat.

Weitere Änderungen findet ihr nachfolgend in den kompletten Patchnotes

Blizzard PosterBlizzard on OVERWATCH-PATCHNOTES – 27. JULI 2017 (Source)

PATCH-HIGHLIGHTS

Neuer Held: Doomfist (Offensiv):

Der ehrgeizige und charismatische Doomfist ist ein begnadeter Taktiker und gleichzeitig einer der führenden Köpfe Talons. Er hat es wortwörtlich faustdick hinter den Ohren. Doomfists Unterschlupf liegt in Nigeria, wo er als befehlshabender Offensivheld mit brutalen Nahkampffähigkeiten hart durchgreift. Er vertritt die Auffassung, dass Konflikte für das Vorankommen der Menschheit notwendig sind und wird für seine Überzeugungen selbst dann einstehen, wenn die Helden von Overwatch seine Methoden nicht gutheißen.

Dank kybernetischer Upgrades ist Doomfist ein extrem agiler und mächtiger Frontkämpfer. Sein Primärangriff ist Handkanone. Diese Waffe verfügt über ein Magazin mit vier Schuss und feuert einzelne Projektile oder eine ganze Salve aus Doomfists Knöcheln. Sein Sekundärangriff, Dampfhammer, lässt ihn vorwärts stürmen, um mit verheerender Kraft zuzuschlagen und jeden getroffenen Gegner zurückzustoßen. Kollidiert ein zurückgestoßener Gegner mit einem Hindernis, erleidet er zusätzlichen Schaden.

Seismischer Schlag trifft ein Zielgebiet und stößt alle Gegner im Umkreis in Doomfists Richtung, damit er ihnen noch mehr Schaden zufügen kann. Uppercut schleudert Gegner hoch in die Luft, während ihm seine passive Fähigkeit, Die beste Verteidigung, jedes Mal Schilde gewährt, wenn er eine seiner Fähigkeiten gegen einen Gegner einsetzt. Zuletzt lässt ihn seine ultimative Fähigkeit Meteorschlag hoch in die Luft springen und im ausgewählten Zielgebiet einschlagen, um massiven Schaden zu verursachen.

Weitere Informationen zu Doomfist findet ihr hier.

Änderungen an Lootboxen

Das Öffnen einer Lootbox soll immer aufregend und lohnenswert sein. Deshalb verbessern wir das Spielerlebnis hinsichtlich der Lootboxen auf zwei wesentliche Arten. Erstens verringern wir drastisch die Chance, dass Spieler aus einer Lootbox einen Gegenstand erhalten, den sie bereits besitzen. Zweitens erhöhen wir als Ausgleich für die geringere Anzahl an Duplikaten die Menge an Credits, die Spieler aus Lootboxen erhalten können. Mit diesen Änderungen sollen Spieler im Durschnitt genauso viele, wenn nicht mehr, Credits aus Lootboxen erhalten wie bisher.

Neue Highlight-Optionen

Unser Highlight-System hat mehrere größere Änderungen erhalten:

  • Das Spiel erstellt weiterhin abhängig von euren kürzlich bestrittenen Matches automatisch Highlights für euch. Diese automatisch erstellten Highlights – sie heißen jetzt „Top 5 des Tages“ – erscheinen täglich und sind volle 24 Stunden (oder bis zum nächsten Patch des Spielclients, je nachdem, welche Bedingung zuerst eintritt) verfügbar.
  • Spieler können jetzt ihre eigenen Highlights erstellen! Ihr könnt jetzt 12 Sek. eures Gameplays im Spiel aufnehmen. Diese Funktion kann auf eine Taste eurer Wahl (oder auf eine Taste pro zur Verfügung stehendem Highlight-Platz) im Optionsmenü unter „Highlight aufnehmen“ gelegt werden. Diese von Spielern erstellten Highlights werden in einem neuen Bereich namens „Kürzlich aufgenommen“ gespeichert und sind bis zum nächsten Patch des Spielclients verfügbar. Spieler können in diesem Bereich bis zu 36 Highlights gleichzeitig speichern.
  • Zusätzlich können Spieler jedes Highlight, egal ob es sich um „Top 5 des Tages“ oder „Kürzlich aufgenommen“ handelt, als Videodatei in der entsprechenden Medienbibliothek ihrer Konsole oder einem Verzeichnis ihres PCs speichern. PC-Spieler können außerdem die Qualität der exportierten Highlights bestimmen. Unter Windows 8 oder höher sind 4K-Videos möglich, unter Windows 7 Videos mit einer Auflösung von bis zu 1080p.

Weitere Informationen zu dieser Funktion gibt es in unserem neuesten Entwicklerupdate: https://youtu.be/XoRJpko6Uy0

ALLGEMEIN

  • Die Wiederbelebungszeiten wurden angepasst, sodass defensive Verzögerungstaktiken geschwächt werden, wenn das angreifende Team einen klaren Vorteil hat und aggressiv spielt.

Benutzerdefinierte Spiele und Spielbrowser

  • In den Einstellungen für die Flaggeneroberung in benutzerdefinierten Spielen wurde der Text der „Regeln für Flaggenträger“ überarbeitet.
  • Die Einstellung „Projektilgeschwindigkeit“ und „Schwerkraft bei Projektilen“ wurde bei Helden entfernt, die keine Projektilwaffen besitzen.
  • Der Mindestwert für die Bewegungsgeschwindigkeit wurde auf 50 % erhöht (vorher 10 %).
  • Spieler können in Limitierten Duellen (1v1) nicht mehr Roadhog auswählen.

HELDENUPDATES

D.Va

  • Defensivmatrix
    • Neue Soundeffekte und Sprüche wurden hinzugefügt, die anzeigen, wenn Defensivmatrix eine gegnerische ultimative Fähigkeit absorbiert hat.

Genji

  • Reflektieren
    • Neue Soundeffekte und Sprüche wurden hinzugefügt, die anzeigen, wenn eine gegnerische ultimative Fähigkeit reflektiert wurde.

McCree

  • Blendgranate
    • Betäubte Ziele werden jetzt stark verlangsamt, sodass sie nach der Betäubung nicht mehr so leicht entkommen können (besonders, wenn sie sich in der Luft befinden).

Kommentar der Entwickler: Durch diese Änderung wird McCrees Blendgranate wirkungsvoller gegen schnelle Ziele wie Genji oder Lúcio.

Reaper

  • Schattenschritt
    • Die Hörweite von Soundeffekten und Sprüchen wurde um 50 % verringert.

Kommentar der Entwickler: Schattenschritt war nie dazu gedacht, dass sich Spieler mit ihm unbemerkt neben einen Gegner teleportieren können. Die Soundeffekte waren allerdings aus so großen Entfernungen zu hören, dass das Teleportieren aus beinahe jeder Position sehr schwierig war. Mit dieser Änderung kann sich Reaper etwas leichter an seine Gegner heranschleichen.

Reinhardt

  • Raketenhammer
    • Die Angriffsgeschwindigkeit wurde um 10 % erhöht.

Kommentar der Entwickler: Im letzten Update gab es ein Problem mit Reinhardts Raketenhammer, wodurch Spieler mit langsameren Internetverbindungen schneller angreifen konnten. Dieser Fehler wurde behoben, wodurch sich die Angriffsgeschwindigkeit plötzlich zu langsam anfühlte, also erhöhen wir sie. Wir sind auch auf einige Fehler bei der Treffererfassung von Raketenhammer gestoßen und haben sie behoben. Insgesamt sollte sich der Hammer jetzt viel besser anfühlen.

Zarya

  • Gravitonbombe
    • Deaktiviert jetzt die Mobilitätsfähigkeiten aller betroffenen Ziele.

Kommentar der Entwickler: In der Vergangenheit wirkte es ziemlich willkürlich, welche Helden mit ihren Fähigkeiten Zaryas Gravitonbombe entkommen konnten. Wir beheben dieses Problem und stärken gleichzeitig Gravitonbombe, indem wir alle Mobilitätsfähigkeiten der darin gefangenen Gegner deaktivieren.

BEHOBENE FEHLER

Allgemein

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Werte für „Bestleistung“ nicht aktualisiert wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Benutzeroberfläche irrtümlicherweise Treffer auf einen gegnerischen Spieler anzeigte, wenn man mit diesem kollidiert war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Projektile, die normalerweise Schilde durchdringen konnten (z. B. Reinhardts Feuerschlag), auch andere Oberflächen durchdrangen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Ton für einige Spieler während des Matches ausfiel.

Ranglistenmatches

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler eine Deserteurstrafe nach dem Verlassen von Matches in der Saisonpause erhielten, obwohl sie im Spiel darüber benachrichtigt wurden, dass sie das Match sicher verlassen konnten.

Benutzerdefinierte Spiele und Spielbrowser

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler nicht zu einem benutzerdefinierten Spiel mit 12 Zuschauerplätzen hinzugefügt werden konnten.
  • Es wurde ein Fehler in den Einstellungen für benutzerdefinierte Spiele behoben, durch den einige Helden mit Selbstheilungsfähigkeiten den Modifikator für verursachte Heilung nicht erhielten.
  • Der Regler für „Schwerkraft bei Projektilen“ wurde von Helden entfernt, die über keine von Schwerkraft betroffenen Fähigkeiten verfügen.

Helden

  • Es wurde ein Fehler bei D.Vas Fähigkeit Mech anfordern behoben, durch den man sie schon in ihrem Mech sehen konnte, bevor sie überhaupt in ihn einstiegen ist.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Eliminierungen durch Junkrats Sprengteufel im Killfeed nicht wie vorgesehen angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Junkrat den Einsatz seiner ultimativen Fähigkeit ankündigen konnte, obwohl er nicht in der Lage war, sie einzusetzen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Roadhogs Abschlepphaken an Orisas Superbooster hängen blieb.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Sombra Schaden erleiden konnte, nachdem sie ihren Translokator aktiviert hatte.
  • Die Soundeffekte von Reinhardts Skins Blutroter Ritter, Schwarzer Ritter und Wujing wurden angepasst und deuten jetzt darauf hin, dass er statt eines Hammers eine Axt verwendet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Lúcio nicht den vollständigen Tempoboost erhielt, wenn er sich während eines Wallrides rückwärts bewegte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Torbjörn manchmal sein Geschütz nicht bauen oder verbessern konnte.
  • Es wurden mehrere Fehler im Zusammenhang mit der Treffererfassung von Reinhardts Raketenhammer behoben.

Karten

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Soldier: 76 sein Biotisches Feld an einigen Orten an Punkt A in Eichenwalde nicht einsetzen konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den KI-gesteuerte Helden unaufhörlich auf den Garten-Kontrollpunkt auf Oasis zuliefen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Trainingsbots nicht in die vorgesehene Richtung geblickt haben und wieder auf ihre ursprüngliche Position zurückgesetzt wurden, nachdem Spieler sie im Trainingsbereich bewegt hatten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den für Highlight-Intros auf Route 66 nicht die dafür vorgesehenen Kamerawinkel verwendet wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den D.Va an einer bestimmten Stelle auf Volskaya Industries durch den Boden fallen konnte, wenn sie ihre Booster gegen den Boden eingesetzt hat.

Benutzeroberfläche

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die speziellen Porträts aus Heroes of the Storm als gesperrt erschienen, obwohl sie freigeschaltet wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den eine Fehlermeldung im Chat erscheinen konnte, wenn man versuchte, einem neuen Spieler zuzuschauen, während man bereits einem anderen Spieler zusah.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Chatfenster im Hauptmenü zu hoch platziert wurde und so Menüoptionen verdeckte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Textfeld für das Melden von Spielern keine Zeilenumbrüche gesetzt wurden.

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