Overwatch News

Overwatch auf der Gamescom angespielt

Overwatch war DIE Überraschung auf der Blizzcon 2014, denn niemand hatte mit einem neuen Spiel von Blizzard gerechnet. Auf der Gamescom war es nun erstmals in Europa spielbar. Natürlich haben wir von MMOZone es uns nicht nehmen lassen, es zu spielen!

Was ist Overwatch?

Overwatch ist ein First-Person Shooter, mit dem Ziel, entweder eine bestimmte Fracht von A nach B zu befördern oder stationäre Punkte auf der Karte einzunehmen, beziehungsweise das gegnerische Team daran zu hindern.

Die Charaktere sind jeweils einer bestimmten Klasse zugeordnet, in der sie gewisse Aufgaben in der Gruppe übernehmen. Unterstützer können Mitspieler zum Beispiel heilen, wohingegen Tanks dazu da sind, an vorderster Front zu stehen und Schaden abzufangen, der Gruppenmitgliedern bestimmt war. Defensive Helden teilen Schaden aus den hinteren Reihen aus, Offensive stehen lieber mitten im Getümmel.

Um ihren Aufgaben nach gehen zu können, verfügen die Helden über unterschiedliche Fähigkeiten, ähnlich einem Moba, die jeden auf seine Art für die Gruppe wichtig machen.

Overwatch angespielt

Overwatch war für uns von MMOZone von vornherein ein Highlight der Gamescom 2015. Je sechs Spieler wurden pro Team eingeteilt. Wir spielten auf der Karte Volskaya Industries, eine von zwei neuen Karten, die auf der Gamescom enthüllt wurden. Dies war eine Punkteeroberungs-Karte.

Nachdem wir unseren Namen eingegeben hatten, kamen wir in die Charakterauswahl. Die Helden waren in die einzelnen Klassen eingeteilt und es gab eine Hilfe durch das Spiel, welche Klasse dem Team noch fehlt. Diese Hilfe machte es, gerade für uns als komplette Neulinge, einfach ein solides Team zu wählen.
Wir spielten zuerst in der Rolle der Verteidiger, wir stürmten zu den markierten Zielen auf der Karte und versuchten uns strategisch zu positionieren. Als dann unsere Gegner nach knapp einer Minute kamen, versuchten wir sie davon abzuhalten, den Kontrollpunkt einzunehmen. Dabei versuchte ich mit Reinhardt die Aufgabe des Tanks so gut wie möglich zu erfüllen, meine Gruppe vor dem eintreffenden Schaden zu bewahren. Wir gaben von Anfang an unser Bestes und fühlten uns direkt heimisch in der, für Blizzard typischen, detailverliebten Welt im Comic-Stil.

Overwatch hat uns mit seiner Action direkt in den Bann gezogen. Die Geschwindigkeit des Spiels wirkt genau richtig, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.
Jeder Charakter verfügt über eine Ultimate-Fähigkeit, die er durch das Benutzen seiner anderen Fähigkeiten und die Teilnahme an Kämpfen aufladen muss, um sie zu einsetzen zu können. Reinhardts Ultimate-Fähigkeit ließ mich mit seinem Hammer so fest auf den Boden hauen, dass die Druckwelle meine Gegner umstieß und ihnen heftigen Schaden zufügte.

Leider verloren wir die erste Runde gegen unsere Gegner. Zum Glück waren wir nun an der Reihe die Punkte erobern zu müssen, was auch deutlich besser lief. Ich stand wieder vor unserem Team, Danjel heilte mich und Xelsia stand hinter mir und feuerte auf unsere Gegner. Wir gewannen die Runde und freuten und über unseren Sieg!

Runde Zwei war ein MUSS!

Overwatch gefiel uns auf Anhieb so gut, dass wir beschlossen, nach einer kurzen Pause uns erneut für Overwatch anzustellen.

Wir wählten ein ähnliches Lineup wie die Runde zuvor, ich als Tank, Danjel als Heiler und Xelsia und Kabash als Schadensklassen. Wir spielten wieder auf der Karte Volskaya Industries. Diesmal kannten wir die Karte schon und konnten uns besser positionieren und waren bereit für unsere Gegner! Sie hatten keine Chance gegen das mächtige Team von MMOZone. Mein Adrenalin stieg an, man spürte die Action. Kabash konnte drei unserer Gegner spektakulär mit seinem Bogen zur Strecke bringen, was ihm auch die Szene des Spiels (Play of the Game) einbrachte. Diese zeigt am Ende einer Runde die beste Szene aus der Runde, was meiner Meinung nach ein super Feature ist, da man während des Spiels solche Szenen oftmals übersieht oder gar nicht so wahrnimmt.

Fazit zu Overwatch

Wer Shooter und den typischen Blizzard-Stil mag, wird Overwatch lieben! Die Mischung aus klassischem Shooter und den individuellen Fähigkeiten der einzelnen Helden, machen dieses Spiel zu dem heiß ersehntesten Spiel der gesamten MMOZone-Redaktion!

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.